Tagungen des Vereins Bibliotheken der Regio Bodensee

24. September 2015, Bibliothek Hauptpost St. Gallen
Herbsttagung

Schwerpunktthema: Zukunft der Bibliothekssysteme (Moderation: Oliver Thiele)

Vorträge:

Kurzberichte:
  • Christof Mainberger (BSZ Konstanz) stellt den Stand der Dinge beim Zeitschriftenportal vor. Die Frage der Finanzierung ist noch offen. Die aktualisierte Fassung der Handreichung zur Digitalisierung wurde versandt.
  • Harald Weigel weist auf den erfolgreichen Start des VOrarlberger LAndesREpositoriums „volare“ der Vorarlberger Landesbibliothek hin ( http://pid.volare.vorarlberg.at/).
  • Petra Hätscher berichtet von der Wiedereröffnung der UB Konstanz nach erfolgreicher Asbestsanierung. Am 19.11.2015 findet eine Feier zur Wiedereröffnung statt.
  • Stefan Prehn (Leiter der Geschäftsstelle der Internationalen Bodenseehochschule IBH) stellt seine Institution vor. Es besteht Einigkeit, im Rahmen der nächsten Jahresversammlung gemeinsam mit den IBH-Bibliotheken zu tagen, um die Kontakte zu fördern und das Thema Kooperation zu vertiefen.
Zum Abschluss führte Thomas Wieland durch die Bibliothek Hauptpost, die gemeinsam von der Kantonsbibliothek Vadiana und der Stadtbibliothek St. Gallen betrieben wird.